Pfeffersprays.de
Internet-Infoseite über das Thema Pfefferspray und alternative Selbstverteidigungsmöglichkeiten.

Thema. Unterkapitel CS-Gas. Alternative zu Pfefferspray


Navigationshilfen

Stichwortverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Häufige Fragen

Zum Forum

Die News

Aktuelle Nachrichten

CS-Gas

2-Chlorbenzyliden-malonsäuredinitril

CS Gas ist sicherlich den meisten Menschen der heutigen Zeit zumindest dem Namen nach ein Begriff, denn immerhin wird dieses Spray, welches oftmals auch als Tränengas oder Reizgas bekannt ist, schon seit Mitte der 70er Jahre verwendet, ist also schon seit einigen Jahren auf dem Markt und einige haben vielleicht sogar schon selbst ein solches Spray besessen oder es zumindest aus der Nähe betrachten können. Inzwischen ist CS Gas nicht mehr ganz so verbreitet und wird meist durch Pfefferspray ersetzt, was verschiedene Gründe hat.

Vor allem spielt dabei sicherlich der Umstand eine Rolle, dass die Wirkung von CS Gas nicht immer absehbar ist. Auf manche Menschen hat es keinerlei Wirkung, so dass es sich zur Selbstverteidigung leider nicht immer eignet und man nie genau wissen kann, ob es funktionieren wird oder nicht. Außerdem hat es aber auch auf die Menschen, bei denen es eine Wirkung erzeugt, auch nicht immer die gleiche Wirkung. Bei einigen entsteht bei Kontakt mit CS Gas starker Nasenfluss oder Augenfluss, andere verspüren aber auch ein Brennen auf der Zunge, Übelkeit oder Atemnot. Man kann nie vorher wissen, wie genau die Wirkung ausfallen wird und es kann durchaus auch sein, dass die Reizstoffe nicht vertragen werden, so dass es zu Nebenwirkungen oder sogar zu einer besonders gefährlichen Situation kommen kann, was man natürlich nicht in Kauf nehmen möchte und bei Pfefferspray auch nicht muss, weil es auf alle Betroffenen die gleichen Wirkungen hat.

CS Gas ist in der Handhabung eigentlich recht einfach, denn in einer Notsituation muss es lediglich auf das Gesicht des Gegners gehalten werden, wobei der breite Sprühstrahl von Vorteil ist, durch den man eher treffen kann. Allerdings hat das Spray auch seine Tücken, zum Beispiel wenn man es in einem geschlossenen Raum verwendet oder sich selbst an Haut und Kleidung mit dem Spray trifft. Dann kann es sein, dass man ohne Absicht auch selbst unter Reizungen zu leiden hat, was natürlich von Nachteil ist, wenn man sich mit diesem Mittel eigentlich verteidigen wollte. Was man deshalb bei der Verwendung von CS Gas immer bei sich haben sollte ist ein Erste Hilfe Spray, mit dem man die Wirkung schnell lindern kann. Außerdem kann auch eine Augendusche für eine entsprechende Spülung von Vorteil sein. Für geschlossene Räume, die eigene Haut und Kleidung gibt es außerdem einen sogenannten Neutralisator, den man je nach Produkt auf die Haut, die Kleidung und in den Raum sprühen kann, um die Reizstoffe wieder verschwinden zu lassen. Meist ist es bei einer Anwendung auf der Haut hinterher erforderlich dieses Mittel wieder abzuspülen.

Was man bei der Verwendung von CS Gas auf jeden Fall berücksichtigen sollte ist, dass man direkt nach der Anwendung mit den eigenen Händen, an denen sich Rückstände befinden könnten, nicht in die Nähe der Augen oder der Schleimhäute kommen sollte, ehe man die Möglichkeit hatte sich gründlich mit viel Wasser von den Reizstoffen zu befreien, die teilweise auch noch Stunden nach einer Anwendung eine weitere Reizung verursachen können, was es natürlich auch zu vermeiden gilt.